Wie alles begann - Erinnerungen

Historie

1981 - Gründung Altländer Shanty Chor

Altländer Shanty-Chor
Eine Erfolgsgeschichte über viele Jahre

Uwe Richters

Wie war das eigentlich? Damals 1981; man sitzt zusammen, trinkt ein gepflegtes Bier und kommt im Gespräch auf merkwürdige Gedanken und komische Ideen.

Kneipe, Seeleute, Leuchttürme, großer Strom, Schiffe, Reedereien – aber kein Shanty-Chor, das kann doch nicht sein. Wir müssen hier etwas tun!

Auf einem Zettel wird für eine Anzeige in „DAT OLE LAND” ein Aufruf verfasst, in dem für den 17. November 1981 um 20 Uhr im Fährhaus Kirschenland zu einem ersten Treffen eingeladen wird.

Eine bange Frage bleibt: “Wer und wie viele werden bereit sein, ihre kostbare Freizeit dafür zu opfern?”

Und dann? Kaum zu glauben! 24 Mann kommen, die man nicht ohne Ergebnis wieder nach Hause schicken kann. Dem Initiator Uwe Richters wird das Amt des Vorsitzenden übertragen, und Ulli Kühn übernimmt mit Blick auf seine musikalische Kompetenz das Amt des Übungsleiters.

Ebenso wird einstimmig beschlossen, dass man sich jeden Dienstag zum Üben treffen will. Die Übungsabende werden für alle ein angenehmes und schönes Erlebnis. Durch die Bewirtung von Emma Stubbe werden die Stimmen gut gepflegt. Nach und nach kommen noch einige Shantymen dazu, die sich beim ersten Treffen nicht getraut hatten.

Die erste Einladung ließ dann auch nicht lange auf sich warten: Der Chor aus Guderhandviertel wünschte bei seinem Sängerball auch Seemannslieder und Shanties zu hören.

Damit wurde ein Thema akut, das dringend zu klären war. ,,Was ziehen wir an?“ Ein Vorschlag lautete: „Mensch, Vorsitzender, eine schwarze Hose und ein weißes Hemd hat doch jeder. Es fehlt nur noch ein Schweißtuch.

Lasst uns doch ein blaues Tuch um den Hals legen.“ Kommentar dazu: ,,Gehen wir eben als Pfadfinder.“ Das hat sich erst später geändert; bis heute tragen die Shantymen rote Tücher. Da anschließend die Zahl der Sänger wuchs, war das wohl die richtige Entscheidung.

Wenn sich in Deutschland so viele Menschen für eine gemeinsame Tätigkeit engagieren, muss das gesetzlich, z.B. in einem Verein, geregelt sein. Deshalb wurde der Altländer Shanty-Chor auch bald ein gemeinnütziger Verein mit einem Vorstand, bestehend aus Uwe Richters, Helmut Ahlf, Alois Teubert und Günter Gröbel, dazu Ulrich Kühn als Chorleiter.

Mit vielen Seeleuten unter seinen Mitgliedern, von Reedern über Kapitäne und Schiffsoffiziere bis hin zum Smutje, unter denen auch fünf waschechte Kap Horniers waren, konnte das Wirken des Chores nur unter einem guten Stern stehen. Man legte Wert auf echte Shanties. Shanties und Lieder von der Seefahrt wollte jeder im Alten Land vom Altländer Shanty-Chor hören. Alle Mitglieder freuten sich, so bekannt und beliebt zu sein. Als die Seemänner dann bemerkten, wie oſt sie mit dem Chor unterwegs waren, kam der Spruch auf: ,,Hätten wir gewusst, wie oſt wir mit dem Chor unterwegs sind, hätten wir auch weiter zur See fahren können.“ Sie sind aber Gott sei Dank dem Altländer Shanty-Chor treu geblieben.

Gut zwei Jahre später wurde, um der großen Nachfrage nachzukommen, eine Langspielplatte (LP) produziert. Da Chorleiter Ulrich Kühn auch den von ihm gegründeten Altländer Kinderchor betreute, entstand diese LP in einer Zusammenarbeit beider Chöre.

In den ersten 35 Jahren seines Bestehens ist der Altländer-Shanty-Chor weit über 2500 Mal aufgetreten. Bei Großveranstaltungen und gemeinnützigen Veranstaltungen, in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Kindergärten, Behindertenheimen konnte vielen Zuhörenden musikalische Freude bereitet werden. In gleicher Weise konnte bei Betriebsfeiern und Privatfeiern vergnügliche Unterhaltung geboten werden. Auch durch Rundfunk und Fernsehen und die Aufnahmen für CDs im Tonstudio konnte zur Unterhaltung durch Shanties und Seemannslieder beigetragen werden.

Den Ehefrauen, Lebenspartnerinnen, Freundinnen der Shantymen ist für ihre Geduld, für ihre zupackende Hilfe und ihre Bereitschaſt, dem Hobby des Shantygesangs die nötige Freiheit zu lassen, herzlich zu danken.

Zudem richtet sich der Altländer Shanty-Chor mit einem ganz herzlichen Dank an Peter Bartels (Shipping & Chartering), Hans und Annegret Heinrich (SAL) und Wilhelm Stubbe (Fährhaus Kirschenland) für ihre großzügige Unterstützung über die vielen Jahre.

Dieser Text wurde im Original 2018 als Editorial zu dem Buch Altländer Shanty-Chor / Bi uns achtern Diek von Uwe Richters geschrieben und veröffentlicht und 2023 von Heinz Raap leicht redaktionell überarbeitet.

 

Das Urgestein des Altländer Shantychors hat die Welt gesehen

Günter Gröbel

Seefahrer Günter Gröbel ist von Anfang an dabei.

Jork (ma). Heute zieht es ihn an die Nordsee. Mit seiner Ehefrau Christine macht er Urlaub auf Sylt – wenn er Zeit hat, und die ist knapp: Günter Gröbel ist mit 64 Jahren noch immer berufstätig und 2. Shantyman im Altländer Shantychor. Und er ist der Döntjeserzähler, der die zahlreichen Auftritte des Chors immer mit einer großen Portion Humor würzt.

In seinem Wohnzimmer steht kein Buddelschiff, kein kleiner Leuchtturm ziert die Regalwand.

Erinnerungen an seine Zeit auf hoher See hat er woanders. „Alles hier oben in der Festplatte“, sagt Günter Gröbel und tippt sich an die Stirn.

Gröbel ist Gründungsmitglied des Traditionschors und weiß um den historischen Ursprung der Lieder, die er singt. „Es sind Lieder, die das Arbeiten für die Seeleute leichter machten. So wurde früher der Rhythmus für das Ankerziehen oder das Segelsetzen angegeben.“ Die original Shantys waren auch eine Art Bordzeitung, die die Missstände auf und unter Deck zu Tage brachten. Und es waren Lieder über das Arbeiten an Land, denn viele heuerten als Seemänner an und verdingten sich dann am Zielhafen bei der Bahn oder im Tagebau.

Der 64-Jährige Günter Gröbel hat selbst eine Seefahrerkarriere hinter sich, die sich wie ein spannendes Buch liest: Als 15-Jähriger hat sich der gebürtige Usedomer „auf die Socken gemacht“ und angheuert. Cuba, Mexiko, die Küste Südamerikas, die Magelan-Straße auf chilenischem Hoheitsgebiet und die Länder in Fernost gehörten zu den Gebieten, in denen der Seemann Gröbel die Häfen angesteuert hat.

Stückgutfrachter mit vielen Stationen in vielen Ländern. Das war seine Welt. „Wir haben sogar den Nachfahren der Meuterer der Bounty auf Pitcairn Island die Post gebracht“, so Gröbel.

Dann kamen die Fahrten nach Neuseeland, wo der Seemann Schafswolle abgeholt hat und auch Ehefrau Christina mit an Bord war. Fast wären sie für immer geblieben: „Das war eine tolle Zeit, aber ich wollte irgendwann doch in die Heimat zurück“, so Christina Gröbel.

Vom Steuermann bis zum Kaptitänspatent hat es Günter Gröbel geschafft. „In der Seefahrtsschule haben wir schon zusammen gesungen“, erinnert sich der Shantyman. Der Anfang einer zweiten Leidenschaft. 1981 hat Shantychorgründer Uwe Richters den Seemann Gröbel ins singende Boot geholt.

Und auch dort schlagen manchmal die Wellen hoch: „Mitte der 90iger haben wir im Hamburg auf der Rickmer Rickmers gesungen. Das war schon ‘ne tolle Nummer“. Joschka Fischer sei dabei gewesen dabei und habe sich ein Lied von Freddy Quinn gewünscht. „Das hatten wir gar nicht im Repertoire und haben stattdessen einfach tief „Seemann, deine Heimat“ gesungen. Da kamen dem Joschka glatt die Tränen“, erzählt Günter Gröbel.

Das sind die Döntjes des Chormannes, denen man stundenlang zuhören möchte. Aber Gröbel ist umtriebig und arbeitet nach wie vor in seiner ehemaligen Firma, die natürlich im Hamburger Hafen ist. „Erst kommt die Firma, dann der Chor und dann das Private“, sagt Christina Gröbel. Aber die Sängerfrau lacht, denn schließlich liebt sie die Shantys ebenso wie er und hört die sonore Stimme ihres Mannes immer wieder gern.

Dieser Beitrag wurde von Frau Marion Albers geschrieben und erschien in der Beilage zum Blütenfest 2009 im „Mittwochsjournal“.

Nach oben scrollen